Kammerjäger Tipp Bettwanze

Tipp Bettwanze – Woher kommen Bettwanzen und wie kann man vorbeugen?

Die kleinen Insekten, nur wenige Millimeter groß, ernähren sich ausschließlich von Blut. Die Bettwanzenbekämpfung kann sehr schwierig sein, ist diese erst mal in der Wohnung oder im Hotel muss eine professionelle Schädlingsbekämpfung diese beseitigen. In Deutschland war laut Naturschutzbund die Bettwanze fast ausgerottet, aber gerade durch Reisen, wird sie immer wieder eingeführt. In Australien und der USA hat sich die Wanze immer mehr ausgebreitet. Die Insekten verstecken sich gerne unter Betten, Steckdosen, Lichtschalter, Tapeten und Fußleisten. Für einen Leihen ist es fast unmöglich die kleinen Tiere zu finden. Ein besonderes Merkmal der Bettwanze ist, dass sie sehr wenig Nahrung braucht und über einige Monate sogar hungern kann.

Worauf muss ich bei einem Befall achten?

Ein Befall der Bettwanze weißt nicht auf hygienische Mängel hin. Sie taucht grundsätzlich an Orten auf, wo sich mehrere Menschen befinden. Das kann im Hotel sein oder in Gemeinschaftseinrichtungen sowie Transportmittel. Gerade bei Gebrauchtwaren, wie z.B. Matratzen, Möbelstücke, aber auch Gebrauchtwagen sollte man genauer hinschauen. Hinzukommt, dass die Tiere auch gerne aus dem Urlaub mitgebracht werden und man sollte vor dem Einpacken alles genau überprüfen. Um die eigenen vier Wände zu schützen, wird bei einer auswärtigen Übernachtung empfohlen, den Koffer immer geschlossen zu halten und soweit wie möglich vom Bett zu entfernen. Falls der Verdacht mit einem Bettwanzenbefall besteht, überprüfen Sie den Koffer vor Abreise gründlich. Zu Hause angekommen, kann man den Kofferinhalt über der Badewanne ausleeren und schauen, ob das große Krabbeln beginnt. Auch im Urlaub lohnt es sich genauer hinzusehen. Denn ein kurzer Blick kann im Nachgang unglaublich viel Ärger sparen.

Lesen Sie mehr zur Bettwanzenbekämpfung