Datenschutz

1 Informationen über die Erhebung von personenbezogenen Daten

Mit dieser Erklärung zum Datenschutz informieren wir über die Erhebung personenbezogener Daten bei Nutzung unserer Webseite. Personenbezogene Daten sind alle Daten, die auf Sie persönlich beziehbar sind, z. B. Name, Adresse, E-Mail-Adressen, Nutzerverhalten.

Verantwortlicher im Sinne des Art. 4 Nr. 7 DS-GVO ist die All Service Gebäudedienste GmbH, Telefon +49 69 954 23 – 263, E-Mail: datenschutz@all-service.de, (siehe unser Impressum).

Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten:
Peter Rother
InfiniSafe GmbH
Datenschutz und IT-Sicherheit
Grimmstraße 4
80336 München
datenschutz@all-service.de

Falls wir für einzelne Funktionen unseres Angebots auf beauftragte Dienstleister zurückgreifen oder Ihre Daten für werbliche Zwecke nutzen möchten, werden wir Sie untenstehend im Detail über die jeweiligen Vorgänge informieren. Dabei nennen wir auch die festgelegten Kriterien der Speicherdauer.

2 Erhebung und Nutzung personenbezogener Daten (Verarbeitungszwecke und Rechtsgrundlage)

Zwecke der Verarbeitung

  • Bewerbungsverfahren (Begründung und etwaige spätere Durchführung sowie mögliche spätere Beendigung des Beschäftigungsverhältnisses.).
  • Kontaktanfragen und Kommunikation.
  • Bereitstellung von Schulungen, Veranstaltungen.
  • Remarketing.
  • Onlinebasierte Audio- und Video-Konferenzen
  • Tracking (z.B. Erhebung von Statistiken, Kontrolle von Remarketingkampagen, Nutzung von Cookies).

Rechtsgrundlage (Erlaubnistatbestände nach Art. 6 DS-GVO)

Art. 6 I lit. a DS-GVO dient unserem Unternehmen als Rechtsgrundlage für Verarbeitungsvorgänge, bei denen wir eine Einwilligung für einen bestimmten Verarbeitungszweck einholen. Ist die Verarbeitung personenbezogener Daten zur Erfüllung eines Vertrags, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, erforderlich, wie dies beispielsweise bei Verarbeitungsvorgängen der Fall ist, die für eine Lieferung von Waren oder die Erbringung einer sonstigen Leistung oder Gegenleistung notwendig sind, so beruht die Verarbeitung auf Art. 6 I lit. b DS-GVO. Gleiches gilt für solche Verarbeitungsvorgänge die zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich sind, etwa in Fällen von Anfragen zu unseren Produkten oder Leistungen. Unterliegt unser Unternehmen einer rechtlichen Verpflichtung durch welche eine Verarbeitung von personenbezogenen Daten erforderlich wird, wie beispielsweise zur Erfüllung steuerlicher Pflichten, so basiert die Verarbeitung auf Art. 6 I lit. c DS-GVO. In seltenen Fällen könnte die Verarbeitung von personenbezogenen Daten erforderlich werden, um lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person zu schützen. Dies wäre beispielsweise der Fall, wenn ein Besucher in unserem Betrieb verletzt werden würde und daraufhin sein Name, sein Alter, seine Krankenkassendaten oder sonstige lebenswichtige Informationen an einen Arzt, ein Krankenhaus oder sonstige Dritte weitergegeben werden müssten. Dann würde die Verarbeitung auf Art. 6 I lit. d DS-GVO beruhen. Letztlich könnten Verarbeitungsvorgänge auf Art. 6 I lit. f DS-GVO beruhen. Auf dieser Rechtsgrundlage basieren Verarbeitungsvorgänge, die von keiner der vorgenannten Rechtsgrundlagen erfasst werden, wenn die Verarbeitung zur Wahrung eines berechtigten Interesses unseres Unternehmens oder eines Dritten erforderlich ist, sofern die Interessen, Grundrechte und Grundfreiheiten des Betroffenen nicht überwiegen. Solche Verarbeitungsvorgänge sind uns insbesondere deshalb gestattet, weil sie durch den Europäischen Gesetzgeber besonders erwähnt wurden. Er vertrat insoweit die Auffassung, dass ein berechtigtes Interesse anzunehmen sein könnte, wenn die betroffene Person ein Kunde des Verantwortlichen ist (Erwägungsgrund 47 Satz 2 DS-GVO).

Übermittlung in Drittstaaten

Sofern wir Daten in einem Drittland, also außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) verarbeiten oder eine Verarbeitung im Rahmen der Inanspruchnahme von Dienstleistungen Dritter oder der Offenlegung bzw. Übermittlung von Daten an andere Personen, Stellen oder Unternehmen stattfindet, erfolgt dies nur im Einklang mit den gesetzlichen Vorgaben.
Vorbehaltlich einer ausdrücklichen Einwilligung oder einer vertraglich oder gesetzlich erforderlichen Übermittlung, verarbeiten oder lassen wir die Daten nur in Drittländern mit einem anerkannten Datenschutzniveau, einer vertraglichen Verpflichtung durch sogenannte EU-Standardschutzklauseln, beim Vorliegen von Zertifizierungen oder verbindlicher internen Datenschutzvorschriften gem. Art. 44 – 49 DS-GVO verarbeiten.

Dauer der Datenspeicherung

Hinsichtlich der Speicherdauer ihrer erhobenen Daten finden Sie nähere Informationen bei den einzelnen Angeboten. Soweit aus rechtlichen Gründen eine fortgesetzte Speicherung erforderlich ist, werden wir Ihre Daten bis zum Ablauf dieser Aufbewahrungsfristen für die weitere Verwendung einschränken und mit Ablauf der Fristen löschen.

Verpflichtung zur Bereitstellung von personenbezogenen Daten

Wir werden angeben, wenn wir dazu verpflichtet sind persönliche Daten an Dritte, wie Behörden oder private Einrichtungen zur Verfügung zu stellen.

Erhobene Daten

In diesem Abschnitt finden Sie eine Beschreibung der persönlichen Daten, welche in Bezug auf die spezifischen Verarbeitungstätigkeiten gesammelt werden.

Empfänger / Kategorien von Empfängern

In diesem Bereich finden Sie alle Empfänger der gesammelten persönlichen Daten in Bezug auf die spezifischen Verarbeitungstätigkeiten.

Betroffenenrechte

In diesem Abschnitt finden Sie eine Beschreibung Ihrer Betroffenenrechte in Bezug auf die spezifischen Verarbeitungstätigkeiten Ihrer persönlichen Daten. Diesbezüglich finden Sie mehr Informationen zu den individuellen Einstell- und Kontaktmöglichkeiten der angebotenen Dienste.

Automatisierte Entscheidungsfindung und Profiling

Wir informieren Sie im Rahmen dieser Datenschutzerklärung, sobald wir Verfahren einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling durchführen und teilen hierbei aussagekräftige Informationen über die involvierte Logik sowie die Tragweite und die angestrebten Auswirkungen einer derartigen Verarbeitung für die betroffene Person mit.

3 Funktionen und Angebote unserer Webseite

Wir bieten verschiedene Leistungen an, die Sie bei Interesse nutzen können. Dazu müssen Sie in der Regel weitere personenbezogene Daten angeben, die wir zur Erbringung der jeweiligen Leistung nutzen und für die die zuvor genannten Grundsätze zur Datenverarbeitung gelten.
Teilweise bedienen wir uns zur Verarbeitung Ihrer Daten externer Dienstleister. Diese wurden von uns sorgfältig ausgewählt und beauftragt, sind an unsere Weisungen gebunden und werden regelmäßig kontrolliert.

Personenbezogene Daten werden nicht an Dritte weitergegeben, soweit kein Erlaubnistatbestand nach Art. 6 DS-GVO erfüllt ist. Beispielsweise können wir Ihre personenbezogenen Daten an Dritte weitergeben, wenn Vertragsabschlüsse oder ähnliche Leistungen von uns gemeinsam mit Partnern angeboten werden. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie bei Angabe Ihrer personenbezogenen Daten oder untenstehend in der Beschreibung des Angebotes.

3.1 Informatorische Nutzung der Internetseite

Wenn Sie unsere Internetseite lediglich informatorisch nutzen (wenn Sie sich nicht registrieren oder uns anderweitig Informationen übermitteln), erheben wir nur die personenbezogenen Daten, die Ihr Browser an unseren Server übermittelt (Serverlogfile). Um Kernfunktionen wie die Seitennavigation und den Zugriff auf geschützte Bereiche zu ermöglichen setzen wir weiterhin funktionelle Cookies ein. Ohne diese Cookies kann die Webseite nicht richtig funktionieren. Wenn Sie unsere Webseite betrachten möchten, erheben wir die folgenden Daten, die für uns technisch erforderlich sind, um Ihnen unsere Webseite anzuzeigen und die Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten.

Erhobene Daten

• IP-Adresse
• Datum und Uhrzeit der Anfrage
• Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT)
• Inhalt der Anforderung (konkrete Seite)
• Jeweils übertragene Datenmenge
• Webseite, von der die Anforderung kommt
• Browser
• Betriebssystem und dessen Oberfläche
• Sprache und Version der Browsersoftware
• Internet-Service-Provider des zugreifenden Systems

Zwecke der Verarbeitung

Die All Service Gebäudedienste GmbH nutzt das Serverlogfile um den technischen Betrieb dieser Webseite zu kontrollieren. Die funktionellen Cookies werden benötigt um Ihnen unser Onlineangebot ohne Einschränkungen zur Verfügung zu stellen.

Rechtsgrundlage

Rechtsgrundlage für den Einsatz des Serverlogfiles und der funktionellen Cookies ist unser berechtigtes Interesse gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO.

Empfänger / Kategorien von Empfängern

Der Empfänger der erhobenen Daten ist die All Service Gebäudedienste GmbH.

Übermittlung in Drittstaaten

Die personenbezogenen Daten werden nicht an Drittstaaten übermittelt.

Dauer der Daten Speicherdauer

Die Speicherdauer des Serverlogfiles beträgt 2 Monate.
Die Speicherdauer der funktionellen Cookies beträgt 24 Tage.

Betroffenenrechte

Falls Sie nicht möchten, dass Cookies auf ihrem Rechner gespeichert werden, werden Sie gebeten die entsprechende Option in den Systemeinstellungen ihres Browsers zu deaktivieren. Gespeicherte Cookies können in den Systemeinstellungen des Browsers gelöscht werden. Der Ausschluss von Cookies kann zu Funktionseinschränkungen dieses Onlineangebotes führen.

3.2 Google Analytics (Google Tag-Manager)

Nach Ihrer Einwilligung wird auf dieser Webseite Google Analytics 4 (GA4) mit Google Tag Manager genutzt, beide Dienste der Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland. GA4 erlaubt das Zuordnen von Daten und Interaktionen zu einer pseudonymen User-ID, sodass Benutzeraktivitäten über verschiedene Geräte hinweg analysiert werden können. Hierfür verwendet GA4 neben First-Party- und Third-Party-Cookies auch andere Identifikatoren wie Google Signals, benutzerdefinierte User-IDs, automatisch generierte Client-IDs und bestimmte Geräte-IDs.

Google Tag Manager spielt eine entscheidende Rolle, indem es als Vermittler zwischen Ihrer Webseite und GA4 fungiert. Es verwaltet und setzt die spezifischen Tags oder Tracking-Pixel, die von GA4 benötigt werden, ohne zusätzliche Cookies auf der Webseite zu erfordern. Dies macht es zu einem wertvollen Werkzeug, um sicherzustellen, dass die richtigen Daten zur richtigen Zeit an GA4 gesendet werden, während die Anforderungen der Datenerfassung und Datenschutzrichtlinien eingehalten werden.

Die durch Cookies und Identifikatoren generierten Informationen werden typischerweise an einen Google-Server in den USA übertragen und dort gespeichert. Wenn IP-Anonymisierung auf dieser Webseite aktiviert ist, wird Ihre IP-Adresse von Google innerhalb der EU oder des Europäischen Wirtschaftsraums zuvor gekürzt. Auf dieser Webseite ist die IP-Anonymisierung in GA4 implementiert, um eine anonyme Erfassung von IP-Adressen zu gewährleisten. Die von GA4 übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Nähere Informationen zu Nutzungsbedingungen und Datenschutz finden Sie unter https://www.google.com/analytics/terms/de.html bzw. unter https://policies.google.com/?hl=de.

Zwecke der Verarbeitung

Im Auftrag des Betreibers dieser Webseite wird Google LLC diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Webseite auszuwerten, um Reports über die Webseitenaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Webseitennutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Webseitenbetreiber zu erbringen.

Rechtsgrundlage

Die Rechtsgrundlage für den Einsatz von Google Analytics ist Ihre Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 S.1 lit. a DS-GVO.

Empfänger / Kategorien von Empfängern

Der Empfänger der erhobenen Daten ist Google LLC.

Übermittlung in Drittstaaten

Die personenbezogenen Daten werden zur Speicherung auf Server in die USA übermittelt.

Dauer der Datenspeicherung

Die von uns gesendeten und mit Cookies, Nutzerkennungen (z. B. User-ID) oder Werbe-IDs verknüpften Daten werden nach 14 Monaten automatisch gelöscht. Die Löschung von Daten, deren Aufbewahrungsdauer erreicht ist, erfolgt automatisch einmal im Monat.

Betroffenenrechte

Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, indem Sie die Speicherung der Cookies und sonstigen Identifikatoren durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Webseite vollumfänglich werden nutzen können.

Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch die Identifikatoren erzeugten und auf Ihre Nutzung der Webseite bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google LLC sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google LLC verhindern, indem Sie das Browser-Add-on herunterladen und installieren. Opt-Out-Cookies verhindern die zukünftige Erfassung Ihrer Daten beim Besuch dieser Webseite. Um die Erfassung durch GA4 über verschiedene Geräte hinweg zu verhindern, müssen Sie das Opt-Out auf allen genutzten Systemen durchführen.

Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.youronlinechoices.com/de/

 

3.3 Google Marketing Platform (Ads und Remarketing)

 
Soweit Sie Ihre Einwilligung erklärt haben, wird auf dieser Webseite das Onlinemarketingverfahren Google „Marketing Platform“ verwendet, ein Marketing-Tool der Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland („Google“). Die Nutzung umfasst die Betriebsart „Ads und Remarketing“. Wir nutzen das Onlinemarketingverfahren Google „Marketing Platform“, um Anzeigen im Google-Werbe-Netzwerk zu platzieren, wenn der Nutzer bestimmte Suchbegriffe bei Google eingibt (Keyword Targeting) (z.B., in Suchergebnissen, in Videos, auf Webseiten, etc.). Darüber hinaus können zielgerichtete Werbeanzeigen anhand der bei Google vorhandenen Nutzerdaten (z.B. Standortdaten und Interessen) ausgespielt werden (Zielgruppen-Targeting). Marketing Platform zeichnet sich dadurch aus, dass Anzeigen in Echtzeit anhand mutmaßlicher Interessen der Nutzer angezeigt werden. Dies erlaubt uns Anzeigen für und innerhalb unseres Onlineangebotes gezielter anzuzeigen, um Nutzern nur Anzeigen zu präsentieren, die potenziell deren Interessen entsprechen. Wir als Webseitenbetreiber können diese Daten quantitativ auswerten, indem wir beispielsweise analysieren, welche Suchbegriffe zur Ausspielung unserer Werbeanzeigen geführt haben und wie viele Anzeigen zu entsprechenden Klicks geführt haben. Falls einem Nutzer z.B. Anzeigen für Produkte angezeigt werden, für die er sich auf anderen Onlineangeboten interessiert hat, spricht man hierbei vom „Remarketing“. Zu diesen Zwecken wird bei Aufruf unserer und anderer Webseiten, auf denen das Google-Werbe-Netzwerk aktiv ist, unmittelbar durch Google LLC ein Code von Google ausgeführt und es werden sog. (Re)marketing-Tags (unsichtbare Grafiken oder Code, auch als „Web Beacons“ bezeichnet) in die Webseite eingebunden. Mit deren Hilfe wird auf dem Gerät der Nutzer ein individuelles Cookie, d.h. eine kleine Datei abgespeichert (statt Cookies können auch vergleichbare Technologien verwendet werden). Des Weiteren können die mit Google Ads Remarketing erstellten Werbe-Zielgruppen mit den übergreifenden Funktionen von Google verknüpft werden. Auf diese Weise können interessenbezogene, personalisierte Werbebotschaften, die in Abhängigkeit Ihres früheren Nutzungs- und Surfverhaltens auf einem Endgerät (z. B. Handy) an Sie angepasst wurden auch auf einem anderen Ihrer Endgeräte (z. B. Tablet oder PC) angezeigt werden. Zur Zielgruppenbildung verwenden wir unter anderem den Kundenabgleich von Google Ads Remarketing. Hierbei übergeben wir bestimmte Kundendaten (z. B. E-Mail-Adressen) aus unseren Kundenlisten an Google. Sind die betreffenden Kunden Google-Nutzer und in ihrem Google-Konto eingeloggt, werden ihnen passende Werbebotschaften innerhalb des Google-Netzwerks (z. B. bei YouTube, Gmail oder in der Suchmaschine) angezeigt.

Nähere Informationen zu Nutzungsbedingungen und Datenschutz finden Sie unter: https://policies.google.com/technologies/ads?hl=de . Wenn Sie einen Google Account besitzen, finden Sie die Einstellungen für die Darstellung von Werbeeinblendungen durch Google hier: https://adssettings.google.com/authenticated.

Erhobene Daten

  • IP Adresse des Geräts (wobei diese innerhalb von Mitgliedsstaaten der Europäischen Union gekürzt und nur in Ausnahmefällen ganz an einen Server von Google LLC in den USA übertragen wird)
  • Datum und Uhrzeit der Anfrage
  • Referrer URL (Webseite, von der die Anforderung kommt)
  • Inhalt der Anforderung (konkrete Seite)
  • Browsertyp und Browserversion
  • Sprache und Version der Browsersoftware
  • Verwendetes Betriebssystem
  • Verwendeter Gerätetyp
  • Außerdem können die vorstehend genannten Informationen seitens Google LLC auch mit Informationen aus anderen Quellen verbunden werden.

Zwecke der Verarbeitung

Mithilfe der Technologie von Google LLC können Nutzern beim anschließenden Besuch anderer Webseiten, auf Sie abgestimmte Anzeigen angezeigt werden, entsprechend Ihrer mutmaßlichen Interessen auf Grundlage Ihres Nutzungsprofiles. Die Daten der Nutzer werden im Rahmen des Google-Werbe-Netzwerks pseudonym verarbeitet. D.h., Google LLC speichert und verarbeitet z.B. nicht den Namen oder die E-Mailadresse der Nutzer, sondern verarbeitet die relevanten Daten cookie-bezogen innerhalb pseudonymer Nutzerprofile. D.h., aus der Sicht von Google LLC werden die Anzeigen nicht für eine konkret identifizierte Person verwaltet und angezeigt, sondern für den Cookie-Inhaber, unabhängig davon wer dieser Cookie-Inhaber ist. Dies gilt nicht, wenn ein Nutzer der Google LLC ausdrücklich erlaubt hat, die Daten, ohne diese Pseudonymisierung zu verarbeiten. Die von Google-Marketing-Services über die Nutzer gesammelten Informationen werden an die Google LLC übermittelt und auf Googles Servern in den USA gespeichert. Die Datenübertragung in die USA wird auf die Standardvertragsklauseln der EU-Kommission gestützt. Details finden Sie hier: https://policies.google.com/privacy/frameworks und https://privacy.google.com/businesses/controllerterms/mccs/.

Rechtsgrundlage

Die Rechtsgrundlage für den Einsatz von Google Marketing Platform ist Ihre Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 S.1 lit. a DS-GVO und 25 Abs. 1 TTDSG..

Empfänger / Kategorien von Empfängern

Der Empfänger der erhobenen Daten ist Google LLC.

Übermittlung in Drittstaaten

Die personenbezogenen Daten werden zur Speicherung auf Server in die USA übermittelt.

Dauer der Daten Speicherdauer

Die von uns gesendeten und mit Cookies, Nutzerkennungen (z. B. User-ID) oder Werbe-IDs verknüpften Daten werden nach 14 Monaten automatisch gelöscht. Die Löschung von Daten, deren Aufbewahrungsdauer erreicht ist, erfolgt automatisch einmal im Monat.

Betroffenenrechte

Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, indem Sie die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Webseite vollumfänglich werden nutzen können.

Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Webseite bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google LLC sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google LLC verhindern, indem Sie das Browser-Add-on herunterladen und installieren. Wenn Sie über einen Google-Account verfügen, können Sie der personalisierten Werbung unter folgendem Link widersprechen: https://www.google.com/settings/ads/onweb/.

Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.youronlinechoices.com/de/

 

3.6 YouTube

 

Wir nutzen für die Einbindung von Videos den Anbieter YouTube. YouTube wird betrieben von YouTube LLC mit Hauptgeschäftssitz in 901 Cherry Avenue, San Bruno, CA 94066, USA. YouTube wird vertreten durch Google Inc. mit Sitz in 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA.
Auf einigen unserer Internetseiten verwenden wir Plugins des Anbieters YouTube LLC. Wenn Sie die mit einem solchen Plugin versehenen Internetseiten unserer Internetpräsenz aufrufen, wird eine Verbindung zu den YouTube-Servern hergestellt. Hierdurch wird an den YouTube-Server übermittelt, welche unserer Internetseiten Sie besucht haben. Sind Sie dabei als Mitglied bei YouTube eingeloggt, ordnet YouTube LLC diese Information Ihrem persönlichen Benutzerkonto zu. Bei Nutzung des Plugins wie z.B. Anklicken des Start-Buttons eines Videos wird diese Information ebenfalls Ihrem Benutzerkonto zugeordnet.

Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und Hinweise zum Datenschutz durch YouTube LLC (Google LLC) finden Sie unter: www.google.de/intl/de/policies/privacy/.

Zwecke der Verarbeitung

Der Zweck der Verarbeitung ist die Bereitstellung von Videodaten innerhalb unserer Onlinepräsenz.

Rechtsgrundlage

Die Rechtsgrundlage für den Einsatz von YouTube ist Ihre Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 S.1 lit. a DS-GVO.

Empfänger / Kategorien von Empfängern

Der Empfänger der Daten ist YouTube LLC (Google LLC).

Übermittlung in Drittstaaten

Die personenbezogenen Daten werden zur Speicherung auf Server in die USA übermittelt.

Dauer der Datenspeicherung

Die von uns gesendeten und mit Cookies, Nutzerkennungen (z. B. User-ID) oder Werbe-IDs verknüpften Daten werden nach 14 Monaten automatisch gelöscht. Die Löschung von Daten, deren Aufbewahrungsdauer erreicht ist, erfolgt automatisch einmal im Monat.

Betroffenenrechte

Sie können eine Zuordnung zu Ihrem Account verhindern, indem Sie sich vor der Nutzung unserer Internetseite aus ihrem Google-Benutzerkonto (z.B. YouTube, Google+, Google) abmelden und die entsprechenden Cookies von YouTube LLC löschen.

Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, indem Sie die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Webseite vollumfänglich werden nutzen können.

Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Webseite bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem Sie das Browser-Add-on herunterladen und installieren.

Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.youronlinechoices.com/de/

 

3.9 Bewerbungsportal

 

Sie können sich auf unserer Webseite über unsere Bewerbungsformulare auf die ausgeschriebenen Stellen oder Initiativ bewerben (https://www.all-service.de).

Mit der Übermittlung der Bewerbung an uns, erklären sich die Bewerber mit der Verarbeitung ihrer Daten zu Zwecken des Bewerbungsverfahrens entsprechend dem in dieser Datenschutzerklärung dargelegten Art und Umfang einverstanden.

Weitere Informationen finden Sie in unseren Informationspflichten für die Bewerbung

Erhobene Daten

  • Anrede (pflicht)
  • Straße / Nr. (pflicht)
  • Name (pflicht)
  • Vorname (pflicht)
  • PLZ (pflicht)
  • Ort (pflicht)
  • Ihre E-Mail-Adresse (pflicht)
  • Telefon / Mobil (pflicht)
  • Datei(en) (pflicht)

Zwecke der Verarbeitung

Die eingegebenen Daten verwenden wir nur zum Zwecke und im Rahmen des Bewerbungsverfahrens.

Soweit im Rahmen des Bewerbungsverfahrens freiwillig besondere Kategorien von personenbezogenen Daten im Sinne des Art. 9 Abs. 1 DS-GVO mitgeteilt werden, erfolgt deren Verarbeitung zusätzlich nach Art. 9 Abs. 2 lit. b DS-GVO (z.B. Gesundheitsdaten, wie z.B. Schwerbehinderteneigenschaft oder ethnische Herkunft).

Rechtsgrundlage

Die Verarbeitung der Bewerberdaten erfolgt zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Verpflichtungen im Rahmen des Bewerbungsverfahrens im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. b. DS-GVO und Art. 6 Abs. 1 lit. f. DS-GVO sofern die Datenverarbeitung z.B. im Rahmen von rechtlichen Verfahren für uns erforderlich wird (in Deutschland gilt zusätzlich § 26 BDSG).

Empfänger / Kategorien von Empfängern

Der Empfänger der erhobenen Daten ist die All Service Gebäudedienste GmbH.

Übermittlung in Drittstaaten

Die personenbezogenen Daten werden nicht an Drittstaaten übermittelt.

Dauer der Datenspeicherung

Die von den Bewerbern zur Verfügung gestellten Daten können im Fall einer erfolgreichen Bewerbung für die Zwecke des Beschäftigungsverhältnisses von uns weiterverarbeitet werden. Andernfalls, werden die Daten der Bewerber gelöscht. Die Daten der Bewerber werden ebenfalls gelöscht, wenn eine Bewerbung zurückgezogen wird.

Die Löschung erfolgt, vorbehaltlich eines berechtigten Widerrufs der Bewerber, nach 12 Monaten, damit wir unseren Nachweispflichten aus dem Gleichbehandlungsgesetz genügen können.

Betroffenenrechte

Für Fragen bezüglich der Datenspeicherung, wenden Sie sich bitte an die All Service Gebäudedienste GmbH, Telefon +49 69 954 423 – 263, E-Mail: datenschutz@all-service.de.

 

3.11 Kontaktformular

Kunden können über die auf unseren Webseiten zur Verfügung gestellten Kontaktformulare Anfragen an uns richten.

Erhobene Daten

  • Vorname (pflicht)
  • Name (pflicht)
  • E-Mail-Adresse (pflicht)
  • Telefonnummer (pflicht)
  • Strasse, Hausnummer (pflicht)
  • PLZ (pflicht)
  • Ort (pflicht)
  • Ihre Nachricht (freiwillig)

Zwecke der Verarbeitung

Die eingegebenen Daten verwenden wir nur zum Zwecke und im Rahmen der Beantwortung Ihrer Anfrage.

Rechtsgrundlage

Die Rechtsgrundlage für Bearbeitung Ihrer Kontaktanfrage ist Ihre Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 S.1 lit. a DS-GVO.

Empfänger / Kategorien von Empfängern

Der Empfänger der erhobenen Daten ist die All Service Gebäudedienste GmbH.

Übermittlung in Drittstaaten

Die personenbezogenen Daten werden nicht an Drittstaaten übermittelt.

Dauer der Datenspeicherung

Eine Aufbewahrung der von Ihnen eingegebenen Daten erfolgt solange, wie dies für die Bearbeitung Ihres Anliegens erforderlich ist (maximal: zur Wahrung der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist).

Betroffenenrechte

Für Fragen bezüglich der Datenspeicherung, wenden Sie sich bitte an die All Service Gebäudedienste GmbH, Telefon +49 69 954 423 – 263, E-Mail: datenschutz@all-service.de.

 

3.12 Kontaktaufnahme per E-Mail, Telefon oder Fax

 

Besucher unserer Webseiten haben mehrere Möglichkeiten über Ihr E-Mail-Programm, telefonisch oder per Fax Anfragen an uns zurichten.
Wir bitten zu beachten, dass E-Mails grundsätzlich nicht verschlüsselt versendet werden und unsere Kunden selbst für die Verschlüsselung sorgen müssen. Wir können daher für den Übertragungsweg der Anfrage zwischen dem Absender und dem Empfang auf unserem Server keine Verantwortung übernehmen und empfehlen daher eher den postalischen Weg zu nutzen.

Erhobene Daten

  • E-Mail (pflicht)
  • Telefonnummer (pflicht)
  • Faxnummer (pflicht)
  • Nachricht (pflicht)

Zwecke der Verarbeitung

Die eingegebenen Daten verwenden wir nur zum Zwecke und im Rahmen der Beantwortung Ihrer Anfrage.

Rechtsgrundlage

Die Rechtsgrundlage für Bearbeitung Ihrer Kontaktanfrage ist Ihre Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 S.1 lit. a DS-GVO.

Empfänger / Kategorien von Empfängern

Der Empfänger der erhobenen Daten ist die All Service Gebäudedienste GmbH.

Übermittlung in Drittstaaten

Die personenbezogenen Daten werden nicht an Drittstaaten übermittelt.

Dauer der Datenspeicherung

Eine Aufbewahrung der von Ihnen eingegebenen Daten erfolgt solange, wie dies für die Bearbeitung Ihres Anliegens erforderlich ist (maximal: zur Wahrung der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist).

Betroffenenrechte

Für Fragen bezüglich der Datenspeicherung, wenden Sie sich bitte an die All Service Gebäudedienste GmbH, Telefon +49 69 954 423 – 263, E-Mail: datenschutz@all-service.de.

 

3.15 Onlinebasierte Audio- und Video-Konferenzen (Online-Konferenz-Tools)

Datenverarbeitung

Für die Kommunikation mit unseren Kunden setzen wir unter anderen Online-Konferenz-Tools ein. Die im Einzelnen von uns genutzten Tools sind unten aufgelistet. Wenn Sie mit uns per Video- oder Audiokonferenz via Internet kommunizieren, werden Ihre personenbezogenen Daten von uns und dem Anbieter des jeweiligen Konferenz-Tools erfasst und verarbeitet.
Die Konferenz-Tools erfassen dabei alle Daten, die Sie zur Nutzung der Tools bereitstellen/einsetzen (E-Mail- Adresse und/oder Telefonnummer, Vorname, Nachname, Profilbild, Abteilung). Ferner verarbeiten die Konferenz-Tools die Dauer der Konferenz, Start- und Endzeit der Teilnahme an der Konferenz, Anzahl der Teilnehmer und sonstige „Kontextinformationen“ im Zusammenhang mit dem Kommunikationsvorgang (Metadaten).
Des Weiteren verarbeitet der Anbieter des Tools alle technischen Daten, die zur Abwicklung der Online-Kommunikation erforderlich sind. Dies umfasst insbesondere IP-Adressen, MAC-Adressen, Geräte-IDs, Gerätetyp, Betriebssystemtyp und -version, Client-Version, Kameratyp, Mikrofon oder Lautsprecher sowie die Art der Verbindung.
Sofern innerhalb des Tools Inhalte ausgetauscht, hochgeladen oder in sonstiger Weise bereitgestellt werden, werden diese ebenfalls auf den Servern der Tool-Anbieter gespeichert. Zu solchen Inhalten zählen insbesondere Cloud-Aufzeichnungen, Chat- / Sofortnachrichten, Voicemails, hochgeladene Fotos und Videos, Dateien, Whiteboards und andere Informationen, die während der Nutzung des Dienstes geteilt werden.
Bei einer Einwahl mit dem Telefon verarbeitet das Tool eingehende und ausgehende Rufnummern, den Ländernamen und die Start- und Endzeit der Teilnahme. Ggf. können weitere Verbindungsdaten, wie z.B. die IP-Adresse des Geräts gespeichert werden.
Bei Aufzeichnungen von Online-Konferenzen werden die MP4-Datei aller Video-, Audio- und Präsentationsaufnahmen, die M4A-Datei aller Audioaufnahmen und die Textdatei des Online-Meeting-Chats vom Tool gespeichert.
Bitte beachten Sie, dass wir nicht vollumfänglich Einfluss auf die Datenverarbeitungsvorgänge der verwendeten Tools haben. Unsere Möglichkeiten richten sich maßgeblich nach der Unternehmenspolitik des jeweiligen Anbieters. Weitere Hinweise zur Datenverarbeitung durch die Konferenztools entnehmen Sie den Datenschutzerklärungen der jeweils eingesetzten Tools, die wir unter diesem Text aufgeführt haben.

Zweck und Rechtsgrundlagen

Die Konferenz-Tools werden genutzt, um mit angehenden oder bestehenden Vertragspartnern zu kommunizieren oder bestimmte Leistungen gegenüber unseren Kunden anzubieten (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO). Des Weiteren dient der Einsatz der Tools der allgemeinen Vereinfachung und Beschleunigung der Kommunikation mit uns bzw. unserem Unternehmen (berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO). Soweit eine Einwilligung abgefragt wurde, erfolgt der Einsatz der betreffenden Tools auf Grundlage dieser Einwilligung; die Einwilligung ist jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufbar.

Umfang der Verarbeitung

Wir verwenden Online-Konferenz-Tools, um Online-Konferenzen / Online-Webinare durchzuführen. Wenn wir diese aufzeichnen oder Chatinhalte zum Zwecke des Festhaltens von Meeting-Ergebnissen protokolieren wollen, werden wir Ihnen das im Vorwege transparent mitteilen und – soweit erforderlich – um eine Zustimmung bitten.

Im Falle von Webinaren können wir für Zwecke der Aufzeichnung und Nachbereitung derselben auch die gestellten Fragen von Webinar-Teilnehmenden verarbeiten.

Eine automatisierte Entscheidungsfindung i.S.d. Art. 22 DSGVO kommt nicht zum Einsatz.

Speicherdauer

Die unmittelbar von uns über die Video- und Konferenz-Tools erfassten Daten werden von unseren Systemen gelöscht, sobald Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt. Gespeicherte Cookies verbleiben auf Ihrem Endgerät, bis Sie sie löschen. Zwingende gesetzliche Aufbewahrungsfristen bleiben unberührt.
Auf die Speicherdauer Ihrer Daten, die von den Betreibern der Konferenz-Tools zu eigenen Zwecken gespeichert werden, haben wir keinen Einfluss. Für Einzelheiten dazu informieren Sie sich bitte direkt bei den Betreibern der Konferenz-Tools.

Empfänger / Weitergabe von Daten

Personenbezogene Daten, die im Zusammenhang mit der Teilnahme an Online-Konferenzen verarbeitet werden, werden grundsätzlich nicht an Dritte weitergegeben, sofern sie nicht gerade zur Weitergabe bestimmt sind. Beachten Sie bitte, dass Inhalte aus Online-Konferenzen wie auch bei persönlichen Besprechungstreffen häufig gerade dazu dienen, um Informationen mit Kunden, Interessenten oder Dritten zu kommunizieren und diese zur Weitergabe bestimmt sind.
Die Anbieter der von uns verwendeten Online-Konferenz-Tools erhalten notwendigerweise Kenntnis von den o.g. Daten, soweit dies im Rahmen unserer Auftragsverarbeitungsverträge mit diesen vorgesehen ist.

Eingesetzte Online-Konferenz-Tools

Wir setzen folgende Online-Konferenz-Tools ein:

Microsoft Teams

Wir nutzen Microsoft Teams. Anbieter ist die Microsoft Corporation, One Microsoft Way, Redmond, WA 98052-6399, USA. Wir haben mit der Microsoft Corporation einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung abgeschlossen und setzen die strengen Vorgaben der deutschen Datenschutzbehörden bei der Nutzung von Microsoft Teams vollständig um. Details zur Datenverarbeitung entnehmen Sie der Datenschutzerklärung von Microsoft Teams: https://privacy.microsoft.com/de-de/privacystatement.

Microsoft Skype

Wir nutzen Microsoft Skype. Anbieter ist die Microsoft Corporation, One Microsoft Way, Redmond, WA 98052-6399, USA. Wir haben mit der Microsoft Corporation einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung abgeschlossen und setzen die strengen Vorgaben der deutschen Datenschutzbehörden bei der Nutzung von Microsoft Skype vollständig um. Details zur Datenverarbeitung entnehmen Sie der Datenschutzerklärung von Microsoft Skype: https://privacy.microsoft.com/de-de/privacystatement.

Wir haben mit dem Anbieter von WebExMeeting einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung abgeschlossen und setzen die strengen Vorgaben der deutschen Datenschutzbehörden bei der Nutzung von GoToMeeting vollständig um.

Zoom

Wir nutzen Zoom. Anbieter dieses Dienstes ist die Zoom Communications Inc., San Jose, 55 Almaden Boulevard, 6th Floor, San Jose, CA 95113. Die Datenübertragung in die USA wird auf die Standardertragsklauseln der EU-Kommission gestützt. Details zur Datenverarbeitung entnehmen Sie der Datenschutzerklärung von Zoom: https://zoom.us/de-de/privacy.html.
Abschluss eines Vertrags über Auftragsverarbeitung
Wir haben mit dem Anbieter von Zoom einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung abgeschlossen und setzen die strengen Vorgaben der deutschen Datenschutzbehörden bei der Nutzung von Zoom vollständig um.

Abschluss eines Vertrags über Auftragsverarbeitung

Wir haben mit dem Anbieter von Zoom einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung abgeschlossen und setzen die strengen Vorgaben der deutschen Datenschutzbehörden bei der Nutzung von Zoom vollständig um.

 

3.16 Datenweitergabe an Logistikdienstleister und Distributoren

 

Zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Bestellung und Erfüllung des mit Ihnen geschlossenen Vertrages geben wir Daten an unsere Logistikdienstleister und Distributoren weiter, sofern dies erforderlich ist.

Übermittelte Daten

  • Vorname und Nachname
  • Adresse
  • Bestelldetails
  • E-Mail-Adresse

Zwecke der Verarbeitung

Der Zweck der Verarbeitung ist die Vertragserfüllung hinsichtlich der Bestellung, Lieferung von Waren und dem Versenden von Briefen.

Rechtsgrundlage

Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist die Vertragserfüllung gemäß Art. 6 Abs. 1 S.1 lit. b DS-GVO.

Empfänger / Kategorien von Empfängern

Der Empfänger der Daten, sind von uns sorgfältig ausgewählte Lieferanten und Distributoren.

Übermittlung in Drittstaaten

Die personenbezogenen Daten werden nicht an Drittstaaten übermittelt.

Dauer der Datenspeicherung

Die Einwilligung zur Datenverarbeitung kann jederzeit durch eine Nachricht an die beschriebenen Kontaktmöglichkeiten oder direkt gegenüber dem Versanddienstleister / Lieferant widerrufen werden. Nach Widerruf löschen wir Ihre hierfür angegebenen Daten, soweit Sie nicht ausdrücklich in eine weitere Nutzung Ihrer Daten eingewilligt haben oder wir uns eine darüberhinausgehende Datenverwendung vorbehalten, die gesetzlich erlaubt ist und über die wir Sie in dieser Erklärung informieren.

Betroffenenrechte

Für Fragen bezüglich der Datenspeicherung, wenden Sie sich bitte an die All Service Gebäudedienste GmbH, Telefon +49 69 954 423 – 263, E-Mail: datenschutz@all-service.de.

 

3.19 Befallsanalyse

 

Sie können über unserer Website https://schädlings frei.de/schaedlingsbekaempfung/befallsanalyse/ eine Befallsanalyse anfordern. Die dazu eingegebenen Daten verwenden wir nur zur Abwicklung des Angebotes, für das Sie sich interessiert haben. Die bei der Registrierung abgefragten Pflichtangaben müssen vollständig angegeben werden. Anderenfalls werden wir ein Bereitstellen des Angebotes ablehnen. Im Rahmen der Angebotsabwicklung geben wir Ihre Daten, sofern notwendig, an von uns sorgfältig ausgewählter Dienstleister weiter.

Erhobene Daten

  • Vorname (pflicht)
  • Name (pflicht)
  • E-Mail-Adresse (pflicht)
  • Telefonnummer (pflicht)
  • Strasse, Hausnummer (pflicht)
  • PLZ (pflicht)
  • Ort (pflicht)
  • Ihre Nachricht (freiwillig)
  • Upload von Bildern (freiwillig)

Zwecke der Verarbeitung

Wir werden Ihre Daten dazu verwenden Ihre Angebotsbestellung zu bearbeiten. Im Rahmen dieser Bestellung werden wir persönliche mit Ihnen in Kontakt treten.

Rechtsgrundlage

Die Erhebung, Speicherung und Weitergabe erfolgt zum Zwecke vorvertraglicher Maßnahmen auf Grundlage von Art. 6 I lit. b DS-GVO. Die Erhebung, Speicherung und Weitergabe erfolgt mithin zum Zwecke der betrieblichen Interessen auf der Grundlage des Art. 6 I lit. c DS-GVO.

Empfänger / Kategorien von Empfängern

Der Empfänger der erhobenen Daten ist die All Service Gebäudedienste GmbH, sowie sorgfältig ausgewählte Dienstleister. All Service Gebäudedienste GmbH hat entsprechende Verträge mit den Dienstleistern abgeschlossen.

Übermittlung in Drittstaaten

Die personenbezogenen Daten werden nicht an Drittstaaten übermittelt.

Dauer der Datenspeicherung

Die zur Angebotserstellung benötigten personenbezogenen Daten werden im Rahmen der gesetzlichen Nachweispflicht von 10 Jahren aufbewahrt.

Betroffenenrechte

Für Fragen bezüglich der Datenspeicherung, wenden Sie sich bitte an die All Service Gebäudedienste GmbH, Telefon +49 69 954 423 – 263, E-Mail: datenschutz@all-service.de.

4 SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung

Diese Seite nutzt aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel Bestellungen oder Anfragen, die Sie an uns als Seitenbetreiber senden, eine SSL-bzw. TLS-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von “http://” auf “https://” wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile.
Wenn die SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden.

5 Auskunft, Löschung, Berichtigung, Einschränkung der Verarbeitung, Widerspruchsrecht, Datenübertragbarkeit

Sie haben gegenüber uns folgende Rechte hinsichtlich der Sie betreffenden personenbezogenen Daten:

  • Recht auf Auskunft,
  • Recht auf Berichtigung oder Löschung,
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung,
  • Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung,
  • Recht auf Datenübertragbarkeit.

Wir bitten Sie, sich in diesem Falle an die für die Datenverarbeitung verantwortliche Stelle zu wenden:

Anschrift: All Service Gebäudedienste GmbH
Karl-von-Drais-Straße 16-18, 60435 Frankfurt am Main
E-Mail: datenschutz@all-service.de

6 Widerspruch oder Widerruf gegen die Verarbeitung Ihrer Daten

6.1

Sofern die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf einer Einwilligung beruht, haben Sie das Recht, die Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Ein solcher Widerruf beeinflusst die Zulässigkeit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, nachdem Sie ihn gegenüber uns ausgesprochen haben.

6.2

Soweit wir die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf die Interessenabwägung stützen, können Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen. Dies ist der Fall, wenn die Verarbeitung insbesondere nicht zur Erfüllung eines Vertrags mit Ihnen erforderlich ist, was von uns jeweils bei der nachfolgenden Beschreibung der Funktionen dargestellt wird. Bei Ausübung eines solchen Widerspruchs bitten wir um Darlegung der Gründe, weshalb wir Ihre personenbezogenen Daten nicht wie von uns durchgeführt verarbeiten sollten. Im Falle Ihres begründeten Widerspruchs prüfen wir die Sachlage und werden entweder die Datenverarbeitung einstellen bzw. anpassen oder Ihnen unsere zwingenden schutzwürdigen Gründe aufzeigen, aufgrund derer wir die Verarbeitung fortführen.

6.3

Sie können der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für Zwecke der Werbung und Datenanalyse jederzeit widersprechen. Über Ihren Werbewiderspruch können Sie uns unter folgenden Kontaktdaten informieren: All Service Gebäudedienste GmbH, Karl-von-Drais-Straße 16-18, 60435 Frankfurt am Mail, E-Mail: datenschutz@all-service.de, (siehe unser Impressum).

7 Beschwerderecht

Sie haben zudem das Recht, sich bei einer Datenschutz-Aufsichtsbehörde über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns zu beschweren.

8 Änderung dieser Datenschutzerklärung

Wir die All Service Gebäudedienste GmbH, behält uns das Recht vor, diese Datenschutzrichtlinie zu verändern oder anzupassen, soweit die fortlaufende technische Weiterentwicklung im Bereich IT und Internet dies bedingt.

Ein Auszug der möglichen Schädlinge
Was wir bieten Die All Service Gebäudedienste GmbH – mit Ihren Leistungen der Schädlingsbekämpfung
Eigene Entsorgungsstation für Schädlinge
Preise nach Verbraucherschutz
Geprüfte Schädlingsbekämpfer
Zusammenarbeit mit Förstern
Über 20 Jahre Erfahrung
Digitalisiertes Monitoring
Bekämpfung nach neusten Standards
HACCP – Lebensmittelhygiene Konzepte